Philharmonie Pressemitteilung

Junge Philharmonie Neckartal-Odenwald
7. Sinfoniekonzert in Mosbach und Walldürn

Die Junge Philharmonie Neckartal-Odenwald gastiert in ihrem 7. Sinfoniekonzert mit einem außergewöhnlichen Programm am 5. Oktober 2019 um 19 Uhr in der Nibelungenhalle Walldürn und am 6. Oktober 2019 um 17 Uhr in der Alten Mälzerei Mosbach.

Die 60 jungen Instrumentalistinnen und Instrumentalisten musizieren die „Fanfare for the Common Man“ von Aaron Copland, das Konzert für Cello und Blasorchester von Friedrich Gulda, die Coriolan-Ouvertüre von Ludwig van Beethoven, die Ruy Blas-Ouvertüre von Felix Mendelssohn und Finlandia von Jean Sibelius. Solist ist Jakob Spahn, erster Solo-Cellist  an der Bayerischen Staatsoper München. Im Konzert in Walldürn wird ein Projektchor Walldürner Chöre mitsingen. Die musikalische Leitung obliegt dem ehemaligen GMD des Orchesters der Stadt Heidelberg, dem heute weltweit tätigen Dirigenten Thomas Kalb.

Im Jahr 2011 schlug die Geburtsstunde der Jungen Philharmonie Neckartal-Odenwald, die seither eine Lücke zwischen den Orchestern der einzelnen Musikschulen und dem Landesjugendorchester schließt. Das ambitionierte Jugendsinfonieorchester wird von den Musikschulen Buchen, Eberbach, Mosbach und Walldürn getragen, steht aber auch fortgeschrittenen Schülern anderer Musikschulen offen. Unterstützt wird das Orchester durch die Sparkasse Neckartal-Odenwald und die Stiftergemeinschaft Sparkasse Neckartal-Odenwald.

Karten im Vorverkauf (10 €/ermäßigt 5 €) gibt es in den beteiligten Musikschulen, in den Hauptstellen der Sparkasse Neckartal-Odenwald, in Kindler‘s Buchhandlung Mosbach, Thalia Mosbach, der Tourist-Info in Walldürn und unter
www.spk-ntow.de/jpno

JPNO 19